Çarşema serê salê Feier

Am Samstag den 20.04.2019 haben wir das Çarşema serê salê Fest nachgefeiert (auch genannt: Çarşema sor, dt. roter Mittwoch), welches eigentlich wie der Name schon sagt am Mittwoch gefeiert wird.

Unser Co-Vorsitzender Şêx Seedeq Al Kheder, der zugleich auch die religiösen Rituale geführt hat hob die Wichtigkeit dieser Feier hervor und bedankte sich in seiner Rede für die zahlreiche Erscheinung der Êzîdinnen und Êzîden.

Das Highlight des Festes war die Aufführung der Kinder unter Führung von Özkan und Arjin Ortaç wobei religiöse Texte aufgesagt wurden und im Anschluss das Publikum aufgefordert wurde das Glaubensbekenntnis aufzusagen.
Die Kinder demonstrierten auch die korrekte Vorgehensweise bei den religiösen Ritualen.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Vorstand der Ezidischen Gemeinde, der Ezidischen Jugend Hessen, unseren fantastischen Musiker und unseren beiden bereits erwähnten Übungsleitern, die allesamt tolle Arbeit geleistet haben.